tancy

Down Under
 

Categories

Letztes Feedback

Meta





 

Symbole und andere Zeichen

Symbole sind Zeichen, die eine bestimmte Bedeutung haben. Diese Bedeutung ist festgelegt, allgemein bekannt und oft auch international gültig. Symbole sind willkürlich bzw. zufällig ausgewählte Zeichen, die ohne das benötigte Hintergrundwissen, keinen Sinn ergeben- im Gegensatz zu Ikonen, die genau das abbilden, was sie darstellen.

Ein Symbol ist zum Beispiel eine Ampel: mit der Farbe Grün verbinden wir das Gehen nur, weil es uns so beigebracht wurde. Ein Ikon, wie zum Beispiel der Mülleimer auf unserem Desktop entspricht dem Mülleimer, den wir tagtäglich zu Hause benutzen.

Die Bedeutung eines Symboles erkennt jedermann auf den ersten Blick (sofern er von der Bedeutung weiß), so wie z.B. unser Vorfahrtsschild. Es ist keine Schrift vonnöten, soll es auch nicht, denn JEDER (auch Analphabeten, kleine Kinder, usw.) soll die Bedeutung auf einen Blick erkennen können. Ein weiters Beispiel ist das "Vorfahrt gewähren" -Schild:



So weit so gut und eigentlich könnte man das hier jetzt so stehen lassen, wenn da nicht eine klitzekleine Kleinigkeit wäre:
In Australien ist der Begriff „Symbol“ entweder nicht so recht bekannt oder wurde von der Bevölkerung etwas falsch verstanden. Schilder in Australien (bleiben wir bei dem Beispiel des Vorfahrtsschildes) sehen in etwa SO



aus. Warum die schöne Bedeutung der Symbole hier so verhunzt werden weiß ich nicht. Vielleicht haben die Austalier Angst, dass die Zeichen sonst nicht verstanden werden!? Ich bin auf eure Vorschläge gespannt...

Übrigens sind manche Verkehrshinweise hier aber auch gar nicht so blöd für Leute wie mich:



Hier weiß ich immer, wohin ich schauen muss, wenn ich über die Straße will. Leider sind diese Hinweise nicht überall vorhanden. Aber auch in diesen Situationen weiß ich mir inzwischen zu helfen: Auf Rolltreppen bleibe ich nicht mehr stehen, sondern gehe immer. –So muss ich mich um diesen blöden Linksverkehr einfach nicht mehr kümmern – links stehen, RECHTS GEHEN!

22.9.11 11:12

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


chris (27.9.11 17:20)
die haben gewusst, dass du kommst und daraufhin die schilder en bisschen geändert aber jetzt mal im ernst, das "look right" auf der straße ist ja ma echt geil also immer schön die schilder lesen, damit du wiedr heil heim kommst. hau rein

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen